Projekte

Neues aus unseren Projekten

Am 14. März 2024 waren die Klassen 5c und 5b zu Besuch auf der lit.kid.cologne. Uns wurde das Buch „Mensch!: Eine Zeitreise durch unsere Evolution“ in der Ballonihalle in Ehrenfeld vorgeführt. Mit moderner Technik wurde das Buch an die Leinwand gebeamt. 

Der Autor Michael Stang, Experte für Menschheitsgeschichte (Anthropologe), und die Autorin Susan Schädlich, Wissenschaftsjournalistin, waren persönlich anwesend und haben uns das Buch vorgestellt. Das Buch „Mensch“ wurde jedoch nicht einfach als langweiliges Wissensbuch gestaltet. Mit lustigen Comiczeichnungen wurde es richtig lebendig - es ist nämlich eine Mischung aus Sachbuch und Graphic Novel. Außerdem gab es einen Video-Gruß mit Erklärungen der Illustratorin Bea Davies aus Berlin. Am Ende durften wir den Autoren noch Fragen stellen. 

Wir finden, dass sich die Lesung gelohnt hat und hoffen, dass wir bei der nächsten lit.cologne wieder so eine coole Lesung erleben dürfen.

Kunstprojekte

Werke aus dem Kunstunterricht

Malin Brunner, 6C

Phantasietiere erfinden und gestalten

Malak Abdou, 6C, Frau am Fenster, Casper David Friedrich

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Ubeida Tawfeek, 6C, Piero della Francesca, Federico di Montefeltro

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Mila Klein, 6C, Raffael, Drachenkampf des Heiligen Georg

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen

Veronika Shportko, 6C, Antonio Pisanello, Bildnis einer jungen Fürstin aus dem Hause Este

Wir greifen an! - zeichnerische Eingriffe ins Bildgeschehen